Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Stadtwald

Im Oktober startet das Umweltamt Waldarbeiten im Dortmunder Süden      

Ab Oktober 2025 lässt das Umweltamt im Forstbezirk Süd unter anderem Bäume fällen. Die entsprechenden Bereiche werden dann kurzfristig gesperrt. Die Arbeiten sind aus Sicherheitsgründen erforderlich und helfen dabei, den Baumbestand zu pflegen.

Konkret wird im Oktober in folgenden Waldgebieten gearbeitet: Niederhofer Holz, Wanne/Reichsmark, Bittermark, Rombergholz, Fürstenbergholz, Schnee, Bolmke, Aplerbecker Wald, Berghofer Wald und Dorney. Während der Arbeiten dürfen Spaziergänger*innen die entsprechenden Abschnitte nicht betreten, denn es besteht Lebensgefahr. Die kurzfristige Sperrung ist notwendig, um den Dortmunder Stadtwald langfristig zu erhalten.

Mehr Licht für den Waldboden und freie Wege

Wenn einzelne Stämme entnommen werden, erhalten die verbleibenden Bäume mehr Standraum, Licht und Nährstoffe. Dadurch werden die Waldbestände stabiler und vitaler, und es entsteht eine vielfältigere Mischung der Baumarten. Mehr Licht auf dem Waldboden ist die Voraussetzung dafür, dass eine neue Waldgeneration aufwachsen kann – ein wichtiger Bestandteil der naturnahen Forstwirtschaft.

Vitale Wälder für die Zukunft

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
ein Mann, gekleidet in Forstkleidung, pflanzt einen Setzling.
Mit fortschreitendem Klimawandel setzt die Stadt auf beständige Baumsorten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Holzfällarbeiten sollen den Stadtwald auch fit für den Klimawandel machen. Gezielte Fällungen in Mischwäldern unterstützen Baumarten, die im Klimawandel mit hoher Wahrscheinlichkeit gut bestehen, im Konkurrenzkampf ums Licht. Das gilt zum Beispiel für die heimischen Stiel- und Traubeneichen. Insgesamt soll die Mischung in den Dortmunder Wäldern vielfältiger werden. Denn es gilt die Formel: Mehr Mischung = mehr Risikostreuung = mehr Klimastabilität.

Im Zuge der Arbeiten werden auch absterbende und kranke Bäume entlang von Waldrändern, Wanderwegen oder Straßen entnommen. Das ist aus Sicherheitsgründen nötig. Bei den Arbeiten wird darauf geachtet, den Naturhaushalt so wenig wie möglich zu stören.

Ökologisches Waldkonzept

Die Waldarbeiten beruhen auf dem ökologischen Waldkonzept für den Stadtwald Dortmund, das der Rat der Stadt 2023 beschlossen hat. Das Konzept berücksichtigt die vielfältigen ökologischen, sozialen und ökonomischem Aspekte eines Großstadtwaldes im Klimawandel.

Auf welchen Waldflächen die Holzfällarbeiten genau stattfinden, lässt sich auf der Webseite des Umweltamtes nachlesen.

Schlagwörter

Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Energiewende in der Mietwohnung: Infoveranstaltung klärt auf
Fr 16. Oktober 2026
Ein Solarpanel.
Bild: Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie
In Schüren wird gebaut: Fahrbahnsanierung und Fahrradzone
Do 15. Oktober 2026
Aplerbeck
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Füllstand im Blick: Dortmund stellt 92 smarte Mülltonnen auf
Fr 9. Oktober 2026
Zwei Frauen und vier Männer stehen neben dem neuen smarten Mülleimer - dieser kann digital auslesen, wie voll der Mülleimer ist.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Grün statt grau: DOGEWO21 begrünt 186 Garagendächer
Do 8. Oktober 2026
Zwei Männer hocken auf einer Wiese und streicheln diese. Im Hintergrund ist links ein Hochhaus zu sehen.
Bild: Oliver Schaper / DOGEWO21
Maßnahmen gegen Müllsünder: Ermittlungsdienst Abfall mit Erfolgsbilanz
Mi 7. Oktober 2026
Illegal entsorgte Fässer
Bild: Entsorgung Dortmund GmbH
Natur-Reservat „Lanstroper See“: Wie aus Bergbau Wasserschutz wurde
Di 6. Oktober 2026
Scharnhorst
Der Lanstroper See in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Streuobstwiesen: So viel darf ich pflücken
Mi 30. September 2026
Viele Grabstätten in einer Streuobstwiese
Bild: Friedhöfe Dortmund
Parkplätze mit Perspektive: Mehr Raum für Wohnen, Grün und Solarstrom
Mi 9. September 2026
Bild: Adobe Stock / rh2010
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck
Neue digitale Karten: 3D-Infos zum Hochwasserschutz in Dortmund
Di 1. September 2026
Ein Haus steht im Hochwasser.
Bild: Adobe Stock / Julija Sapic
EDG-Laubsäcke ab sofort erhältlich
Do 27. August 2026
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH
Vier neue Trinkbrunnen im Zoo: So wird Dortmund im Alltag smart
Do 27. August 2026
Hombruch
Neue Brunnen im Zoo Dortmund. Man sieht zwei Kinder, wie sie ihre Wasserflaschen auffüllen.
Bild: Stadt Dortmund / Anja Kador
Schutz für Igel: Mähroboter dürfen nachts nicht mehr mähen
Mi 19. August 2026
Igel in der Natur.
Bild: Botanischer Garten Rombergpark